Skip to main content

„Einem aufmerksamen Herzen ist nichts unmöglich“, dieser Satz sagt alles, so Jörg Segebarth vom Lions Club. Der Lions Club Münster Johann Conrad Schlaun hat, wie bereits vor Weihnachten berichtet, mit dem Verkauf des Wandkalenders ein Schulprojekt auf Madagaskar unterstützt. Nun wurden kürzlich die ersten drei der geplanten sechs Klassenräume in der kleinen Stadt Ambilobe im Nordwesten des Landes nach nur wenigen Monaten Bauzeit eingeweiht.

» Aktualisierung: WN, vom 24.10.18
» Aktualisierung: Kaufen & Sparen, 03.02.16
» Aktualisierung: WN, vom 29.01.16

Bilder aus Ambilobe

Schulkinder stehen im Unterricht

Der Lionsclub Johann Conrad Schlaun in Münster möchte Klassenzimmer für Kinder im Norden Madagaskars bauen.

Die Republik Madagaskar hat etwa 22 Millionen Einwohner und ist mit einer Fläche von 587.295 Quadratkilometern nach Indonesien der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat der Welt. Die Insel liegt im Indischen Ozean und ist eine ehemalige französische Kolonie. Das Entwicklungsland vor der afrikanischen Ostküste hat ein hohes Bevölkerungswachstum. Durchschnittlich bringt eine madagassische Frau vier Kinder zur Welt. Dies prägt das Land an vielen Stellen und macht zugleich aufmerksam auf den Mangel den viele Familien mit Kindern erleiden. Das Hilfsprojekt des Lions Clubs Johann Conrad Schlaun möchte hier an einer Stelle im Norden der Insel versuchen nachhaltig Abhilfe leisten. Die kleine kath. Gemeinde Ambilobe steht hier im Fokus der Hilfe des Lions Clubs.

Die hohe Geburtenrate und die Armut der Bevölkerung ist eines der vielen Probleme dieses Entwicklungslandes vor der afrikanischen Küste. Genau dies ist auch das Problem für die Kinder der meisten Madagassen, die meist nur eine unzureichende Schulausbildung genießen können. Es fehlt an Schulen und Lehrern. „Doch ohne Schulbildung haben sie keine Chance, aus der Armut herauszukommen und in die madagassische Gesellschaft integriert zu werden“, weiß Dr. Ingo Wallner. Zusammen mit Dr. Jens Lachmann vom LC Johann Conrad Schlaun hat er im letzten Herbst die Insel im Indischen Ozean bereist und im Norden der Insel Pater Serge von der kleinen Kirchengemeinde Ambilobe besucht. Nach der Rückkehr, noch immer sehr beeindruckt von den vielen Dingen, waren sie sich sehr schnell einig hier ein nachhaltiges Hilfsprojekt für die Kinder der kleinen katholischen Kirchengemeinde ins Leben zu rufen.

Die Schulbildung dieser Kinder ist heute nicht wirklich sichergestellt, da es nur wenige Klassenzimmer für sie gibt. Im Unterricht stehen die Kinder und wechseln sich nach zwei Stunden mit den Kindern ab die auf den wenigen wackeligen Holzbänken sitzen.

Die beiden Lionsfreunde schmiedeten nach Ihrer Rückkehr sofort erste Pläne, nach dem sie von dem Geistlichen Pater Serge hörten, dass die Regierung erst finanzielle Mittel für den Ausbau der Schule bereitstellt, wenn die fehlenden Restsummen über Spenden gesichert zur Verfügung gestellt werden. Die beiden „Kümmerer“ Dr. Jens Lachmann und Dr. Ingo Wallner die zusammen mit Ihren Familien das Hilfsprojekt betreuen, haben auch die übrigen Freunde im Lions Club Johann Conrad Schlaun sofort für die Idee begeistern können.
Dank einiger sog. Activities der Lions bei denen bereits Geld zweckgebunden gesammelt wurde sind schon erste Hilfsgelder z. B. für den Um – und Ausbau der Schulbibliothek bereitgestellt worden. Für die fehlenden sechs Klassenräume und deren Möblierung werden in Zukunft weitere finanzielle Mittel benötigt. Somit planen die Lions weitere Activities in den kommenden Jahren um die erforderlichen Summen aufzubringen. Neben Flohmarktständen in der Promenade wird es im Frühjahr auch ein Benefizkonzert mit dem Gospelchor „Singa- A- Pur“ geben (Termin: 8.5. 2015 in der Petrikirche in Münster).

Wenn Sie helfen möchten aber vorher jedoch mehr zu dem Hilfsprojekt auf Madagaskar erfahren möchten, dann schreiben Sie uns eine Nachricht per Mail info-jcs(at)lions-muenster.de

Wenn Sie unser Hilfsprojekt finanziell unterstützen möchten können Sie dies gerne tun. Bei Spenden über 50 € stellen wir Ihnen auch gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Hierzu schreiben Sie uns über das Kontaktformular an.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Förderverein des Lions Club Münster Johann Conrad Schlaun e.V.
IBAN: DE30 4003 0000 3492 0579 00
BIC: MLBKDE3MXXX

Präsentation (pdf)
Madagaskar_Lions_Club.pdf

Westfälische Nachrichten vom 31.01.2015
Madagaskar_WN_31-01-2015.pdf

Westfälische Nachrichten vom 29.01.2016
20160129_060538.jpg

Beitrag auf der Seite von Distrikt 111 (Westfalen-Lippe)
www.lions.de/web/111wl